Nicht-invasiv

N   Radiologie wörterbuch   

Nicht jede Operation ist vermeidbar. Aber eine gute Diagnostik ist ausschlaggebend für die weitere Therapie. Die rasante Entwicklung in der Medizintechnik ermöglicht immer präzisere Blicke ins Innere des Menschen und damit sehr frühe Diagnosen. Computer errechnen mittlerweile aus den gemessenen Daten die Bilder aus dem Körperinneren. Kleinste Strukturen können hoch aufgelöst und in kurzer Zeit […]

Nicht jede Operation ist vermeidbar. Aber eine gute Diagnostik ist ausschlaggebend für die weitere Therapie. Die rasante Entwicklung in der Medizintechnik ermöglicht immer präzisere Blicke ins Innere des Menschen und damit sehr frühe Diagnosen. Computer errechnen mittlerweile aus den gemessenen Daten die Bilder aus dem Körperinneren. Kleinste Strukturen können hoch aufgelöst und in kurzer Zeit sichtbar gemacht werden. In vielen Fällen kann heute schon auf risikoreiche, invasive Eingriffe in den Körper verzichtet werden (z. B. Herzkatheter oder Endoskopien). Im Bereich Krebsfrüherkennung können die modernen bildgebenden Untersuchungsverfahren Tumoren in einem so frühen Stadium erkennen, dass schonendere Therapien möglich sein können mit besseren Heilungschancen. Operationen sind hier nicht vermeidbar, aber in einem vergleichsweise geringeren Umfang als bei einer späteren Diagnose nötig. Operationen selbst können durch den Einsatz der Radiologie auf „Stand-by“-Basis optimiert werden. Beispiele sind gerätegeleitete Biopsien und Markierungen bzw. Segmentierungen bei Leberoperationen.

Zurück zur Übersicht