Facettengelenksinfiltration

F   Radiologie wörterbuch   

Abk. FGI; bei der Behandlung von degenerativen Wirbelsäulen-Erkrankungen kann eine Injektion in oder an ein abgenutztes, arthrotisches Wirbelgelenk (Facettengelenk) oder in dessen Umgebung sinnvoll sein. Dazu werden lokal wirksame Schmerzmedikamente (Lokalanästhetika) und Cortison eingesetzt. Unter computertomographischer Kontrolle wird eine zielgenaue Behandlung direkt am Ort des Schmerzgeschehens ermöglicht. Siehe Flyer – bildgesteuerte Rückenschmerztherapie.

Abk. FGI; bei der Behandlung von degenerativen Wirbelsäulen-Erkrankungen kann eine Injektion in oder an ein abgenutztes, arthrotisches Wirbelgelenk (Facettengelenk) oder in dessen Umgebung sinnvoll sein. Dazu werden lokal wirksame Schmerzmedikamente (Lokalanästhetika) und Cortison eingesetzt. Unter computertomographischer Kontrolle wird eine zielgenaue Behandlung direkt am Ort des Schmerzgeschehens ermöglicht.
Siehe Flyer – bildgesteuerte Rückenschmerztherapie.

Zurück zur Übersicht