Coil

C   Radiologie wörterbuch   

Platinspirale, die insbesondere bei minimalinvasiven Verfahren zum Einsatz kommt, um zum Beispiel Gefäßaussackungen zu verschließen. Mittels eines Katheters kann der haarfeine Coil beispielsweise über die Leistenarterie bis in das Gehirn zur Behandlung eines Aneurysmas verwendet werden. Dort wird er aus dem Führungskatheter herausgeschoben und rollt sich zu einer festen Spirale auf, die die Aussackung im […]

Platinspirale, die insbesondere bei minimalinvasiven Verfahren zum Einsatz kommt, um zum Beispiel Gefäßaussackungen zu verschließen. Mittels eines Katheters kann der haarfeine Coil beispielsweise über die Leistenarterie bis in das Gehirn zur Behandlung eines Aneurysmas verwendet werden. Dort wird er aus dem Führungskatheter herausgeschoben und rollt sich zu einer festen Spirale auf, die die Aussackung im Gefäß voll ausfüllt. Mithilfe einer leichten elektrischen Spannung wird der Coil vom Führungsdraht gelöst. Der größte Vorteil dieser neuen Technik liegt darin, dass eine Operation am offenen Gehirn nicht mehr notwendig ist und z. B. keinerlei Gehirngewebe mehr zur Seite gehalten werden muss, um ein freies Operationsfeld zu bekommen.

Zurück zur Übersicht