Step 2: Die Anmeldung

Ihr Wegweiser zur radiologischen Untersuchung

Bei vielen radiologischen Untersuchungen haben Sie oder der überweisende Arzt schon vor dem Besuch beim Radiologen telefonisch einen Termin vereinbart. Bei anderen Untersuchungen benötigen Sie keinen Termin und kommen zur Untersuchung direkt in die Praxis. Kommen Sie nun als Patient in die radiologische Praxis, werden Sie an der Anmeldung empfangen. Dort werden mit Hilfe der Versicherungskarte Ihre persönlichen Daten aufgenommen und anhand des mitgebrachten Überweisungsscheines der folgende Untersuchungsablauf geplant. Von der Anmeldung aus werden Sie meist direkt zum Wartebereich des betreffenden Untersuchungsbereich gebracht.

Im jeweiligen Untersuchungsbereich werden Sie über die geplante Untersuchung ausführlich aufgeklärt. Hier haben Sie die Möglichkeit, Fragen zu stellen, falls Ihnen etwas unklar ist. Das Einverständnis zur geplanten Untersuchung müssen Sie durch Ihre Unterschrift erklären. Minderjährige Patienten benötigen übrigens das Einverständnis eines Erziehungsberechtigten.

Einzelheiten zu den geplanten Untersuchungen finden Sie hier:

Untersuchungsmethoden im Überblick